Einige Zeilen zu meiner Person …

Die Begegnung von Mensch zu Mensch und der Fokus auf Achtsamkeit, Wertschätzung sowie die Würde der Person prägen meine Arbeit.  Auch der Glaube, dass das Leben unter allen Umständen Sinn hat und diesen auch behält, selbst wenn wir ihn in manchen Lebensphasen nicht greifen oder sehen können – ich bin überzeugt, dass das Leben bedingungslos Sinn hat.

„Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, da liegt Deine Berufung“

Aristoteles

Ich bin 1977 in Wien geboren und lebe mit meiner Familie in Niederösterreich.

Der Wille zum Sinn – für etwas, für jemanden gut zu sein – hat mich meinen Quellberuf als Juristin in einem internationalen Unternehmen beenden lassen und eine berufliche Neuorientierung bewirkt.

Ich habe die Ausbildung zur Sinn-zentrierten Beraterin nach Viktor Frankl beim Viktor Frankl Zentrum Wien sowie in weiterer Folge die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin / psychosoziale Beratung bei der Europäischen Akademie für Logotherapie und Psychotherapie absolviert.

Die Welt mit neuen Augen kennengelernt habe ich als Fachassistenz in der Begleitung von Kindern mit Autismus Spektrumsstörung. In den Repetitorien der Logopädagogik Ausbildung des Viktor Frankl Zentrums darf ich Erwachsenen und Studenten das Menschenbild von Viktor Emil Frankl und die Inhalte der Logotherapie näherbringen. Weiters darf ich bei Führungen und Workshops Menschen ermutigen, sich ihren persönlichen Lebensfragen zu stellen. Seit 2022 arbeite ich als selbständige Lebens- und Sozialberaterin in Perchtoldsdorf.

© 2022 Kathrin Hopfgartner
Alle Rechte vorbehalten.



Fotokredit: Hans Krist, Cornelia Gobauer
Design by mediamix

Mag.a Kathrin Hopfgartner
Lebens- und Sozialberatung
Sinn-zentrierte Beraterin nach Viktor Frankl

Therapiezentrum Perchtoldsdorf
Schweglergasse 25
2380 Perchtoldsdorf

+43 6802211711
praxis@kathrinhopfgartner.at